Im September 2023 ging es für die Auszubildenden in den Kletterwald Silvestria. Dort wurden sie mit verschiedenen Teamaufgaben begrüßt. Anschließend durften sich die Jugendlichen noch im Kletterwald austoben.
Am nächsten Tag ging es zu einem langjährigen Geschäftspartner der Firma PINK, dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung nach Darmstadt. Seit den 1970er Jahren wurde dort ein Teilchenbeschleunigersystem aufgebaut, mit dem Grundlagenexperimente z.B. zum Materieaufbau durchgeführt werden.
Im ersten Teil des Ausfluges wurden unter fachkundiger Führung die Teilbereiche des Beschleunigersystems besichtigt und einige Experimente kennengelernt. Zum Mittagessen und Chillen ging es in die neue GSI-Kantine, wo man sich stärken konnte.
Aktuell wird die Beschleunigeranlage im Rahmen einer internationalen Kooperation massiv erweitert. Dieses „FAIR“ genannte Projekt wird neue Experimente für die internationale Forschung ermöglichen. In einer weiteren Führung konnten wir einen Teil der bisher erstellten Bauten erkunden. Sehr eindrucksvoll waren dabei die unterirdischen Stollen, in denen z.B. der Ringbeschleuniger betrieben wird und auch die Größe des gesamten Erweiterungsareals. Die Firma PINK hat über viele Jahre hinweg maßgebliche Teile des Vakuumsystems bzw. für andere Teilprojekte geliefert und tut dies auch heute noch.
Auf diese Zusammenarbeit mit GSI sind wir sehr stolz und freuen uns, dass wir unseren Auszubildenden die Gelegenheit zu einer solchen individuellen Besichtigung geben konnten.